Abenteuer auf der Lotsenstation

Das Leben ist eine Baustelle

Ohne Worte

Ein reines Herz sieht die Zukunft klar ... also heiter.


Probleme lassen sich nicht mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Albert Einstein

Kein Mensch muss müssen

Holgi alias MOMO

MITTERNACHT, 4./5.11. MOMO 2.0 erwacht: MUTTER ERDE will die Scheidung von VATER STAAT

Vorbilder

Vor-Bilder sind wichtiger als Vor-Schriften

Meine Eltern
Weil sie keine Gewalt gebrauchten, nicht forderten und viel mit uns spielten.

Henning Lorenzen, ehem. ständiger Vertreter des Generalstaatsanwalts Schleswig-Holsteins. Von meinem 18ten bis 28ten Lebensjahr war Henning mein Trainer, Mentor, Meister, Freund und "Professor". Durch ihn erkannte ich die Unterschiede zwischen Wahrheit und Pflicht, Fairness und Gerechtigkeit und Gerechtigkeit und Urteil ... und ich begriff durch ihn, wie "Beweislastumkehrung" funktioniert.

Albert Einstein
Durch ihn begriff ich 1988
1. Das Phantasie wichtiger und mächtiger ist als Wissen.
2. Das die Zins-Regeln die grausamste von Menschen erfundene Waffe ist.

Michael Ende
Danke ich für MOMO und sein Antwort (1993) auf die Frage, ob es noch einen 3. Weltkrieg geben wird: "Dieser 3. Weltkrieg hat längst angefangen, wir sind mitten drin. Wir erkennen es nur nicht, weil der Krieg nicht territorial sondern zeitlich geführt wird. Wir führen einen Vernichtungskrieg gegen unsere eigenen Kinder, Enkel und Urenkel. Deren Welt zerstören wir heute.“ Anmerkung: Die Waffen dieses Krieges sind die Geldregeln.

Kurt Bendlin
www.kurt-bendlin.de
Durch ihn erkannte ich, wie wenig ich für ein erfülltes Leben brauche.

Mahatma Gandhi + Václav Havel
Die beiden sind für meine politische Einstellung Vorbilder.

Antoni Gaudí
Für mich DER Architekt ... weil er bewusst ein "unvollendetes Bauwerk“ (Sagrada familia) begann ... das Leben ist eine Baustelle!

Patch Adams
Wegen seinem Hospital Gesundheit! Institut und wegen seiner Reisen in Krisengebiete wie z. B. Afganistan. Dort bereitet er mit Clowns Menschen in Hospitälern Freude, die u. a. von seinen Landsleuten verletzt wurden.

Konstantin Wecker, Theodor Storm, Joseph Beuys, Christoph Schlingensief, Robert Redford, Herbert Grönemeyer, DIE FIRMA, Hermann Hesse, Richard Bach ...  + viele andere Künstler
Weil sie mir durch ihre Werke oft Mut gemacht haben ... 

In einer Disziplin bin ich mein Vorbild:
MUT-PROBEN.